Singkreis Techelsberg - Gastchor beim Jubiläumskonzert

Kontaktdaten

Christine Reinprecht - Obfrau
E-Mail

Der Singkreis Techelsberg am Wörther See wurde am 27. April 1985 unter dem Namen „Dorfgemeinschaft Techelsberg“ gegründet. Die erste Obfrau war Grete Weiß und Dank einer Teilnahme an einer Singwoche am Stiegerhof konnte die erst 15 Jahre junge Petra Kuglitsch als Chorleiterin für den Chor gewonnen werden.

Die erste Probe fand am 23. August 85 im Sporthaus Techelsberg statt und das musikalische Können des Chores konnte das erste Mal beim Altentag, im Gasthaus Wanker, am 7. Dezember dargebracht werden.

Seitdem hat der Chor immer wieder bei Muttertagesfeiern, Erntedankmessen, Jägerfesten, Altentagfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten, Begräbnissen und noch vielen anderen Veranstaltungen in der Gemeinde die musikalische Umrahmung übernehmen dürfen.

Der jährliche Liederabend und das Adventsingen sind ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde geworden.

Aber nicht nur in der Gemeinde, sondern auch weit über Ihre Grenzen hinaus konnte der Chor sich präsentieren. So konnten wir unter anderem 1996 unsere Nachbarn in Italien, Lignano mit Kärntnerliedern begeistern.

Weiter Großereignisse waren z.B. die Angelobung des Bundesheeres in der Gemeinde Techelsberg oder der Bischofsbesuch in der Pfarre.

Nicht nur das Singen hält uns als Gemeinschaft zusammen. Wanderungen, Ausflüge, Kegeltuniere, Werkkurse, Rodelrennen und noch viele weitere gemeinsame Aktivitäten prägen den Chor.

2006 wurde der Chor von Dorfgemeinschaft Techelsberg in Singkreis Techelsberg am Wörther See umgetauft.

Im Laufe der Zeit wechselten auch unsere ChorleiterInnen: Nach der Petra kamen Renate Strugger, Sabine Zeppitz, Sonja Zeppitz, Lilly Zeppitz, Utha Miros, Wolfgang Kogler und seit 2021 ist Hubert Koller unser Leiter. Auf die Grete Weiß folgten Jakob Weiß Junior, Lilly Zeppitz, Konrad Kogler, Harald Kollmann, Brunhilde Kogler und seit 2009 ist Christine Reinprecht die amtierende Obfrau.

Wir sind zurzeit zweiundzwanzig aktive Mitglieder und ein durchgemischter Haufen. Wie in jedem Verein herrscht auch bei uns ein Kommen und Gehen, aber besonders freut uns, dass einige von unseren GesangskollegInnen seit Anfang an dabei sind oder wieder den Weg zu uns gefunden haben.

Danke an die aktiven Gründungsmitglieder, Brunhilde Kogler, Urban Kogler, Florian Kogler und Jakob Weiß.