Männergesangsverein Reifnitz

Kontaktdaten

Friedrich Gorenjak - Obmann
+43 664 5920085 E-Mail Website

„Vom grünen Strand bis zur Karawankenwand tönt deutsches Lied im Kärntner Land“

Unter diesem Motto gründeten im Jahre 1921, als Gesang und Kärntnerlied um die Zeit des Kärntner Abwehrkampfes eine Renaissance feierten, 23 Männer einen Chor mit dem Namen „Deutscher Männergesangsverein Keutschach-Reifnitz“.

Als 1925 mit Ausnahme von zwei Männern alle Keutschacher Sänger ihren Austritt erklärten, wurde der Beschluss gefasst, sich fortan „Männergesangsverein Reifnitz“ zu nennen. Viele Menschen prägten diesen Gesangsverein über die Jahrzehnte und machten ihn über die Grenzen der Gemeinde sowie des Landes hinweg bekannt.

Dem ersten Obmann Rudolf Vollmann folgten viele weitere darunter Altobmann Walter Habich, der ab 1961 dem Verein beispielsweise über nahezu 30 Jahre vorstand oder Reinhard Angerer, der dem Verein 20 Jahre in dieser Funktion schenkte. Nachdem der erste Chorleiter Hans Skorianz 1927 seine Funktion niederlegte, hatte der MGV weit mehr Chorleiter als Obmänner – Es kam von 1931 bis 1936 sogar zu einer Chorleiterkrise. Doch bereits seit 1986 leitet Walter Mayer den MGV Reifnitz mit anhaltendem musikalischem Fingerspitzengefühl, wofür ihm bereits mehrere Ehrungen zu Teil wurden – zuletzt durch LH Dr. Peter Kaiser „Kärntner Lorbeer in Gold“.

Neben den fixen Terminen, wie dem Ostersingen am Ostersonntag in St. Anna oder dem Adventsingen in Maria Wörth, konnte Altobmann Reinhard Angerer das Format „Singen am Strand“ etablieren, das Dank unseres aktuellen Obmanns Friedrich Gorenjak auch 2019 stattfinden konnte – leider musste es wegen Schlechtwetters in der Kirche und nicht am Strand stattfinden.

Auch die Teilnahme am Südseefest ist schon lange fester Bestandteil des Vereinslebens. Obwohl das jedes Jahr eine Herausforderung für den Chor darstellt, ist es auch 2019 wieder gelungen – insbesondere durch den großartigen Einsatz unseres Obmannes sowie der Zusammenarbeit der Sänger – am Südseefest vertreten zu sein. Es ist uns jedes Mal aufs Neue ein großes Anliegen mit unserem Engagement, ob musikalisch oder kulinarisch, aktiv das Gemeindeleben mitzugestalten.