Männergesangsverein Liederkranz Schiefling

Kontaktdaten

Jürgen Becker-Schaadt - Obmann
+43 664 75029676 E-Mail

Der älteste Kulturträger der Marktgemeinde Schiefling MGV Liederkranz Schiefling - 1923-2020!

Aus der Sängerrunde „Liederkranz“  Schiefling im Jahre 1922 wurde der MGV Liederkranz Schiefling am See. Die Gründungsliedertafel  am 28. Jänner 1923 wurde aus Platzmangel im Charlottenhof bei Velden veranstaltet, so berichtet die Chronik. Bei der Jahreshauptversammlung am 17.Juni 1923 wurde der MGV Liederkranz Schiefling gegründet. Gründungschorleiter wurde der damalige Volksschullehrer Karl Koban. Obmann wurde Matthias Ogertschnig. Der Verein zählte damals 19 Mitglieder. 1924 erfolgte die Aufnahme in den Sängerbund. Man wurde als 100. Verein in den Bundesverein aufgenommen. Zur Selbstverständlichkeit  zählten zur damaligen Zeit auch Verhaltensregeln die nicht selten auch den Ausschluss aus dem Verein bedeuteten. Auch ein Schiedsgericht wurde eingerichtet wie auch der Mitgliedsbeitrag von 1.000 Kronen. Infolge waren es dann 1,- bzw. 2.- Schillinge. In den Jahren 1932- 1938 und von 1957 bis 1961 wurde auch Theater gespielt. Mit Kriegsausbruch 1939 wurde der Verein stillgelegt. Alois Seger, Martin Bürger und Thomas Thaler sowie mit einigen neuen Sängern  konnte man 1948  den kulturellen Auftrag den man sich bei der Gründung auferlegt hatte wieder aufnehmen. 1924 schaffte man sich als Symbol ein Trinkhorn an. Die Kosten betrugen 1.820.00 Kronen. Im Zuge der 40-Jahrfeier  1963 wurde auch eine Vereinsfahne  angeschafft und geweiht. Der MGV legte 1975 auch den Grundstein für das bestehende Kriegerdenkmal  neben der Pfarrkirche. Ein Höhepunkt des Vereines war 1995 die Anschaffung der Wörtherseetracht und die Aufnahme  des Tonträgers „RUND UM`S LEB`n  unter Chrorleiter Andreas Waldher der den Chor nach Langzeitchorleiter Sylvester Gabalier (1971-1986) von 1986-1998 leitete und Obmann Horst Mautz.  2003 entstand der zweite Tonträger mit dem Titel „in mein daham“ unter der Leitung von Renate Strugger und Obmann Alois Kamnik. In den 95 Jahren des Bestehens wurden unzählige Veranstaltungen im Jahreskreis wie Sommerliederabende, Kärntnerabende, Dämmerschoppen, Frühjahrskonzerte, das Singen im Dorf, das Dreiländersingen, Adventsingen und jetzt das Herbstsingen organisiert. Die Bühne des MGV Liederkranz Schiefling reicht weit über das Gemeindegebiet wo man natürlich seine Hauptaufgabe sieht, hinaus. Der längst dienende Obmann des Vereines war Michael Thaler von 1952-1955 und von 1959 bis 1977. Die längst dienenden Chorleiter waren Valentin Maizinger 1956-1971, Sylvester Gabalier 1971-1986 und Andreas Walder von 1986 bis 1998. Der MGV Liederkranz Schiefling zählt derzeit wie bei der Gründung 19 Sänger. Obmann ist Jürgen Becker Schaadt und Chorleiter ist Bruno Anderwald.