Doppelsextett Velden

Kontaktdaten

Sabine Peters - Obfrau
+43 664 5142976 E-Mail Website

Das Doppelsextett Velden ist ein Kärntner Gesangsensemble, das sich mit viel Herz des traditionellen Liedgutes und des beliebten Kärntnerliedes widmet, sich aber auch bei zeitgenössischer und geistlicher Literatur, ausländischen Volksliedern, Spirituals und Unterhaltungsmusik zu Hause fühlt.

Zu Beginn der 1960 er Jahre von Hans Kraschl gegründet, erlebte das Doppelsextett Velden mit Nicole Dullnig als Chorleiterin eine sehr intensive musikalische und gemeinschaftliche Entwicklung. Vorerst auf den Pfaden von Kärntner Lied und klassischer Chorliteratur unterwegs, passte sie die Literatur im laufe der Jahre immer mehr ihrer eigenen Persönlichkeit an. Moderne Pop Songs fanden ihren Platz im Repertoire und der Chor wurde choreografisch in Bewegung gebracht. Authentisch zu sein, zu seinen Stärken und Schwächen auch vor Publikum zu stehen und mit dieser Authentizität das Publikum zu unterhalten, es zum Lachen zu bringen, vor allem Freude zu verbreiten, wurde immer stärker zu ihrem persönlich definierten Ziel.
Viele Auftritte, tolle Konzerten im In-und Ausland und einem immer wieder begeisterten Publikum motivierten Nicole und uns als Gruppe, diesen - manchmal auch ungewöhnlichen Weg weiterzugehen und unser Publikum immer wieder mit Neuem zu überraschen.

2016 folgte der Entschluss von Nicole Dullnig die musikalische Leitung in andere Hände zu legen und so wechselte sie auf die Seite der SängerInnen.

Christina Kleinfercher übernahm kurzzeitig den Chor um ihn dann 2020 wieder an die altbewährte Chorleiterin zurückzugeben!

2020 feierten wir auf dem Papier unser 60-jähriges Jubiläum. Zur Zeit ist unsere familiäre Gemeinschaft 16 SängerInnen stark, alt und jung gemischt.

Es war und ist uns nach wie eine besondere Freude und Ehre unsere musikalische Heimatgemeinde, die Marktgemeinde Velden in, aber auch über die Kärntner Grenze hinaus zu vertreten!