Singgemeinschaft Pörtschach

Kontaktdaten

Horst Pollak - Obmann
+43 4272 2761 E-Mail Website

Die Singgemeinschaft Pörtschach ist im Jahr 1962 als gemischter Chor gegründet worden und ging aus dem Pörtschacher Frauenchor, der seit 1954 bestand, hervor.

Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten und einer Krise im Jahr 1966 konnten ab 1967 die sängerischen und gesellschaftlichen Aufgaben, die einem örtlichen Chor im Jahresablauf zukommen, erfüllt werden. Der Bogen der Aktivitäten spannte sich schon damals und so ist auch immer geblieben, vom inzwischen zur Tradition gewordenen Dirndlball im Fasching über die Mitwirkung bei kirchlichen und weltlichen Festen und Veranstaltungen der Gemeinde, den Beistand bei frohen und auch traurigen Ereignissen bis hin zur Gestaltung von Chorkonzerten und Brauchtumsabenden. Das erste Adventsingen fand im Jahr 1971 statt und wurde bis zum Eintritt der Pandemie vor zwei Jahren lückenlos durchgeführt. Jährliche Sängerreisen führten zu Sehenswürdigkeiten in Österreich und anderen Ländern und waren teilweise mit Auftritten verbunden, so z.B. in Berlin.

Gesungen werden Kärntnerlieder, Volkslieder, Lieder anderer Völker, geistliche Lieder, Gospels und Schlager.

Singen und Gemeinschaft halten haben einen gleich hohen Stellenwert, wobei Freude, Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Ein Motto des Chores lautet: „Suchst du im Leben Freude, such sie im Gesang, mach in dir zu eigen und pfleg ihn lebenslang.“

Interessierte Sängerinnen und Sänger werden jederzeit herzlich aufgenommen.