Männergesangverein Pörtschach

Kontaktdaten

Rupert Lagler - Obmann
+43 680 5552191 E-Mail Website

Der Männergesangverein Pörtschach ist einer der älteste Kulturträger in Pörtschach und blickt auf eine dementsprechend lange Tradition zurück. Der Verein wurde 1889 als Sängerrunde „Seerose“ gegründet, der dann im Laufe der Zeit in „Männergesangverein Pörtschach“ umbenannt wurde. Thomas Koschat hat dem Verein das Vereinsmotto „So lang die Welle glänzt in Bläue“ gewidmet.

Der MGV Pörtschach besteht derzeit (2021) aus 15 aktiven Mitgliedern, dem Obmann Rupert Lagler und Chorleiter Roland Loibnegger vorstehen.

Der MGV Pörtschach hat sich von Anfang an bis in die heutige Zeit ganz besonders der Pflege des Kärntner Liedes verschrieben. Neben dem einheimischen Liedgut befinden sich in dessen Repertoire auch ausländische Volkslieder sowie kirchliche Literatur.

Im Programm des Männergesangverein Pörtschach befinden sich jährlich wiederholenden Auftritte, wie z.B. Heimatabende, Gästesingen, Adventkonzerte, Mitgestaltung von Messen und Pensionistenfeiern. Auslandsreisen werden immer im Zusammenhang mit Aufführungen gemacht; hierbei sei die Mitgestaltung einer Messe im Petersdom, ein Empfang der Landesfürstin und des Erbprinzen von Liechtenstein mit anschließender Gesangsdarbietung sowie gesangliche Darbietungen in Lissabon beispielhaft erwähnt.

Daneben wirkt der MGV bei diversen Veranstaltungen und Ereignissen (Geburtstage, Hochzeiten, Begräbnisse, etc.) mit. In Summe sind dies ca. 20 Veranstaltungen pro Jahr. Aus geselliger Sicht sei auf diverse interne Feiern (z.B. geselliges Zusammensitzen, Vereinsausflüge) hingewiesen.